Vincent van Gogh – Junges Mädchen in einem Gehölz

Bildanalyse, Van Gogh

VINCENT VAN GOGH „Junges Mädchen in einem Gehölz“,
Den Haag, August 1882
Öl auf Leinwand, 39 x 59 cm
Otterlo, Rijksmuseum Kröller-Müller

Nachdem Vincent aus seinem Heimatort Etten nach Den Haag gezogen war, freundete er sich dort mit dem Maler Anton Mauve (1838 – 1888) und weiteren Mitgliedern der sogenannten „Haager Schule“ an. Von Mauve wurde er im Malen und Aquarellieren unterrichtet und fertigte unter seiner Obhut die ersten Ölbilder, unter anderem: „Junges Mädchen in einem Gehölz“.

Das Gemälde entstand im August 1882 in den Wäldern bei Den Haag. In einem Brief an seinen Bruder Theo erwähnte Vincent diese Waldstudie, die auf einem mit trockenem Laub bedeckten Waldboden, zwischen großen, grünen Buchenstämmen, die kleine Gestalt eines in Weiß gekleideten Mädchens zeigt. Er erklärte Theo die Probleme, die er mit der richtigen Darstellung der Perspektive hatte, und meinte weiter: „Der Wald muss so sein. dass man förmlich darin atmen und umhergehen kann, ja, seinen würzigen Duft verspürt.“ In dieser Studie beschäftigte sich Vincent mit der Einbettung einer menschlichen Gestalt in die sie umgebende Landschaft. Es gelang ihm, mittels einer diagonal verlaufenden Anordnung der gezeigten Baumstümpfe und deren Größenabnahme, Raumtiefe zu suggerieren. Das Mädchen, an einen Baum gelehnt, ist die Bezugsgröße für die räumliche Dimensionierung.

Auszug aus dem eBook:

Vincent Van Gogh

15,00 

eBook verschenken

Sie denken dieses eBook wäre perfekt für einen Freund? Sie können einen Geschenkgutschein für diesen Artikel kaufen und Freude schenken!

Vincent Van Gogh’s Lebensgeschichte, die längst zu den spannendsten Biografien weltberühmter Maler zählt, wird in diesem neu bearbeiteten E-Book sowohl durch eindrucksvolle Farbwiedergaben bekannter und weniger bekannter Gemälde, Landschaften, Porträts und Stillleben – als auch durch selbstverfasste Zeugnisse eines umtriebigen Lebens vorgestellt, die Einblicke in seine Welt und Werk erlauben.

eBooks die andere Kunden kauften

Interessante Beiträge