Surrealismus und Dadaismus

6 Marcel Duchamp La mariée mise à nu par ses célibataires, même (Die Neuvermählte, von ihren Junggesellen entkleidet), genannt „Das große Glas“, 1915–23 Öl, Lack, Bleipapier, Bleidraht, zerbrochene Glasscheiben, 227,5 x 175,5 cm Philadelphia, Museum of Art, Nachlass Katherine S. Dreier Der technisch sehr vielseitige Man Ray gehörte zu jenen Künstlern, denen es gelang, von der dadaistischen zur surrealistischen Szene überzuwechseln. – Er hatte ein Architektur- und Ingenieurstudium abgebrochen, um Malerei zu studieren. Nach anfänglichen fauvistischen und kubistischen Versuchen zeigte sein Malstil zunehmend eine Schematisierung kubistischer Formen in Richtung Abstraktion. 1915 befreundete er sieh mit Marcel Duchamp und begann, Kontakte mit den Dadaisten aufzunehmen. Sein bekanntestes Werk aus jener Zeit ist das aus großen farbigen Flächen und schwingenden

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